Nicht eindeutig und oft heiß umstritten sind Patientenverfügungen. Diverse Vorlagen sind zum Beispiel über das Internet verfügbar und werden oft nur mit Namen und Unterschrift ergänzt.

Jedoch ist es bei diesem sensiblen Thema nötig, eine genaue Kenntnis und Vorstellung von der Tragweite der Erklärung zu haben.

Patientenverfügungen sollen für den Zustand der Einwilligungsunfähigkeit dem eigenen Wunsch und Willen noch Ausdruck verleihen und eine Selbstbestimmung aufrechterhalten.

Für spezielle medizinische Situationen können das Vorgehen und die ärztlichen Maßnahmen bestimmt werden. Eine wichtige Rolle bei der Erstellung einer Patientenverfügung spielt hier die umfassende Aufklärung des Verfügenden.