Selbstbestimmung durch Nutzung digitaler Technologien

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Chancengleichheit, Teilhabe und Inklusion für Menschen mit Behinderungen

Dank einer Förderung der GlücksSpirale konnten wir mobile Endgeräte kaufen.

Mit einer steigenden Anzahl von schwerstpflegebedürftigen Menschen steigt auch der Bedarf an geeigneten Hilfsmitteln, die ein weitestgehend selbstständiges Leben und eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

Wir können nunmehr durch die Förderung der GlücksSpirale digitale Technologien, für eine barrierefreie- Kommunikation zwischen Menschen mit Behinderung und dem Betreuungsverein Mittweida e.V. (ebenfalls bei Anwesenheit möglich: Angehörigen, Freunden, Ärzten, Fachpersonal), zur Anwendung bringen. Dabei partizipieren grundsätzlich die Menschen mit Behinderungen an den nutzbaren digitalen Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabeprozesse. In diesem Sinne sehen wir durch den Einsatz dieser Technik erhebliche Potenziale einer erweiterten unterstützten Kommunikation (hier: Nutzung von Zwei-in-Ein-Geräte, Geräte mit Sprachausgabe, Videokommunikationssystem). Mit einer digitalen Barrierefreiheit erfolgt für Menschen mit Behinderungen eine Gleichstellung und Inklusion in ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit sowie eine entsprechend aktive Teilhabe an der Möglichkeit zur Mitwirkung an gesellschaftlicher Prozessgestaltung.

Wir bedanken uns, auch und gerade auch im Namen unserer Klienten. Ein ganz herzliches Dankeschön an die GlücksSpirale für die Bewilligung dieser Förderung.

Mittweida, den 19.02.2024
René Beier
Vorstandsvorsitzender – Betreuungsverein Mittweida e.V.